Die neue, digitale Welt der ZEISS Medizintechnik

Die Digitalisierung hat unsere Welt verändert – und wird es auch weiterhin tun. In diesem Beitrag greifen wir Beispiele aus der digitalen Welt der ZEISS Medizintechnik auf. Sie können grob in die folgenden drei Kategorien eingeteilt werden:

Produkte und Lösungen für medizinisches Fachpersonal

Künstliche Intelligenz (KI) im CARin in Indien

Das CARin Team arbeitet an der Entwicklung eines neuen KI-Algorithmus, um die Wirksamkeit von "Anti-VGEF"-Injektionen zu verstehen. Klinischer Partner ist "Shankar Netralaya", einem der größten Netzhautinstitute weltweit. Bisher wurde KI weltweit vor allem in der Diagnose eingesetzt. In dieser Kooperation wird nun versucht, Behandlungsparadigmen zu verstehen und zu sehen, wie KI dort eine Rolle spielen kann.
Ansprechpartner: Dr. Sandipan Chakroborty und Dr. Ganesh Babu
 

Telemedizin in Malaysia

Zwischen Reisebeschränkungen und neuen Sicherheitsmaßnahmen hat die aktuelle globale Krise die Arbeitsweise internationaler Augenkliniken verändert und macht Optionen für die Telemedizin wichtiger denn je. Das International Specialist Eye Centre (ISEC) in Kuala Lumpur, Malaysia, setzt dabei auf Lösungen der Medizintechniksparte von ZEISS. "Technologien wie FORUM und auch CIRRUS-Viewer ermöglichen es uns, diagnostische Untersuchungen, die Tausende von Kilometern entfernt durchgeführt werden, in Echtzeit zu betrachten und unsere Meinung dazu abzugeben", sagte Dr. Wong Jun Shyan, Retinal and Vitreous Diseases Spezialist und Chief Executive Officer am ISEC. Wenn die Pandemie vorbei ist, rechnet die internationale Klinik damit, diese Technologie für weitere Fernkonsultationen zu nutzen, da die Zeit- und Kostenersparnis signifikant ist.
Ansprechpartnerin: Kathrin Hartung

Datenmanagementlösung FORUM in Spanien

Die Datenmanagementlösung FORUM von ZEISS hat den Zuschlag erhalten: Das spanische Gesundheits-ministerium der autonomen Region Murcia (1,5 Mio. Einwohner), gelegen im Südosten Spaniens, stattet all seine Krankenhäuser und Kliniken zukünftig mit FORUM als alleinige Daten-managementlösung für die Ophthalmologie aus. Abgedeckt mit Maintenance Serviceverträgen wird FORUM so ganzheitlich in die IT-Struktur der Gesundheitsbehörden einer ganzen Region und deren 10 Krankenhäuser sowie 12 ambulanten Primärversorgungszentren eingebunden sein. Ein großer Erfolg für das iberische Team, der verdeutlicht, wie digitale Lösungen uns den Eintritt in Klinik-Netzwerke ermöglichen können.
Ansprechpartner: Fernando Garcia

Interaktion mit Kunden

Spezieller Online-Service für ZEISS Patientenmaterial

Um unsere Kunden bei der Kommunikation mit Patienten weiter zu unterstützen, hat das Ophthalmic Devices Team einen speziellen Online-Service für ZEISS Patientenmaterialien eingerichtet. Das “Patient Material Download Center” beinhaltet ZEISS-gebrandete Aufklärungs- und Klinik-gebrandete Werbematerialien für Katarakt, Refraktion und Retina & Glaukom und steht OPT-Kunden nach Registrierung zur Verfügung. Das Patient Material Download Center ist ein Teil von MyZEISS, dem neuen Zuhause für alle digitalen Services von ZEISS.
Ansprechpartnerin: Dorota Tkaczyk

Digitalisierung der Kundenunterlagen in Frankreich

Das französische MED Sales und Service Team hat eine EDI (Electronic Data Interchange) Initiative gestartet und arbeitet dabei eng mit dem Team der ZEISS Vision Care zusammen. Im Projekt soll unter anderem die Kundenfakturierung zu hundert Prozent auf einen digitalen Prozess umgestellt werden wie auch die Kundeninstallations- und Schulungsformulare.
Ansprechpartner*innen: Magali Matuszewski und Luc-Pierre Chabaud

Kundenservice in Indien

Wenn es heute eine Kundendienstanfrage gibt, benötigen unsere Außendiensttechniker ein Passwort, um in das Gerät zu gelangen und das Problem zu beheben. Ein Passwort für ein Feldgerät zu erhalten, ist jedoch ein manueller Prozess (Schreiben von E-Mails an Personen in Deutschland usw.). Dieser Prozess wird nun automatisiert - inklusive der Programmierung einer App.
Ansprechpartner: Arindam Sarker und Michael Wagner

ZEISS interne Prozesse

Digitales Lernen für alle in Berlin

Die digitale Lernplattform CurioZ enthält große Mengen an Wissen, immer verfügbar, unabhängig vom Ort. Gerade in der derzeitigen Situation, in der pandemiebedingt Präsenzschulungen schwierig sind, ist dies ein weiterer großer Vorteil. Die Möglichkeit des digitalen Lernens wird nun am Berliner MED Standort auch Personen ohne geschäftliches digitales Endgerät ermöglicht. Sie bekommen einen ZEISS internen Zugang und können an einem der 6 ipads im Produktionsbereich digital lernen. Begonnen wurde mit der Compliance-Schulung, weitere Module folgen.
Ansprechpartnerin: Annette Leonhardt

CRM- und Vertriebs-Dashboards in Frankreich

Über grafisch ansprechende Benutzeroberflächen hat das MED Sales und Service Team in Frankreich nun alle relevanten Vertriebsdaten zur Hand. So kann jedes Teammitglied den persönlichen Verkaufstrichter abrufen und die eigenen Aktivitäten entsprechend planen. Über verschiedene Filter (Region, Profitcenter, Produkt usw.) und über bestimmte Aktionen (z. B. LUCIA-Einführung) können unterstützende Analysen erstellt werden.
Ansprechpartner: Yann-Eric Hocquard (CRM-Dashboard) und Thibaut Jounel (Vertriebs-Dashboard)


Weltweite interne Kommunikation

Informationen rund um ZEISS und die Teams – auf Knopfdruck, unabhängig von Ort und Zeit. Die neuen digitalen Tools der internen Kommunikation ermöglichen dies. Das Mitarbeitendeportal von ZEISS, TEAM ZEISS, ist der Startpunkt und hält neben tagesaktuellen Informationen auch Posts aus dem Austausch-Netzwerk Yammer beispielsweise bereit. Aufgrund der Pandemie hat die MED Interne Kommunikation im April 2020 weltweite digitale Mitarbeitendeversammlungen aufgesetzt, mit Microsoft TEAMS stand nun die technische Plattform dafür zur Verfügung. Ein Kommunikationsformat, das auch nach der Pandemie fortgeführt wird.
Ansprechpartnerin: Jutta Sesselmann