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Weiterentwicklung der Unternehmenskultur - in vielen Schritten

ZEISS hat mit der ZEISS Agenda eine ambitionierte Strategie. Um sie erfolgreich umzusetzen, muss die Entwicklung unserer Unternehmenskultur mit der Strategieentwicklung Hand in Hand gehen. Unsere Kultur ist einer der drei Eckpunkte der ZEISS Identität. Sie definiert unser Verhalten und unser Führungsverständnis und wird beschrieben durch die ZEISS Werte Serve, Empower, Act und Win.

ZEISS startete im Jahr 2008 die Cultural Journey. Sie ist unser wesentliches Instrument, um die Unternehmenskultur aktiv weiterzuentwickeln.

Seit dem letzten Pulse Check, der regelmäßig misst, inwieweit unsere Unternehmenskultur mit den Anforderungen der Strategie Schritt hält, sind über die verschiedenen Standorte der ZEISS Medizintechnik hinweg diverse Aktivitäten umgesetzt bzw. eingeführt worden, um die Unternehmenskultur kontinuierlich weiterzuentwickeln. ZOOM MED stellt einige davon vor.

 

Teilen von Wissen – SSC Iberia (Spain, Portugal)

„Wir haben so viele Talente in unserer Organisation. Mitarbeitende, die etwas besonders gut können, eine besondere Fähigkeit besitzen oder spezifisches Wissen“, erzählt Veronica Martin, Leiterin Shared Servcies der SSC Iberia. Und fügt hinzu: „So viel Wissen, das wir nicht aktiv weitergeben.“ Da knüpft die Initiative an, die sie ins Leben gerufen hat. Es geht darum, Teammitgliedern die Chance zu geben, ihr Wissen, ihr Können an andere ZEISS Mitarbeitende weiterzugeben. Und darüber natürlich auch mehr Kompetenzen in Präsentieren und Didaktik zu bekommen. Zudem bekommen sie für Trainings, die sie geben, sogenannte Bonuspunkte, die sie dann wieder für eigene Fortbildungen einsetzen können.

„Ein neues Konzept, das ein Paradigmenwechsel in unseren Trainingsansatz bedeutet,“ so Veronica Martin. Denn bislang wurden viele Fortbildungen durch externe Dienstleister angeboten. Das Iberia Team startet mit ersten Modulen, die inhaltlich Makro-Ökonomie, Excel und Lean-Konzepte abdecken. Veronica Martin fast das Konzept des Knowledge Sharings, wie folgt zusammen: „Ich gebe Wissen und indem ich gebe, bekomme ich selbst mehr Wissen.“

The video was provided by the SSC Iberia and is only available in English.

Ein Handbuch fürs Produktmanagement – SBU MCS, Oberkochen, Deutschland

Ein Handbuch als Teil einer Kulturinitiative? Klingt erstmal nicht sehr naheliegend. Ist es bei genauerem Hinsehen aber doch. Denn Dr. Florian Geiger, Leiter Produktmanagement Visualisierung bei SBU MCS, erklärt: "Wir hatten den Eindruck, dass es für Kollegen aus umliegenden Funktionen nicht immer klar war, warum wir als Produktmanager das tun, was wir tun und wie wir es tun." Das kreierte Silos und in einigen Fällen Unverständnis. Florian Geiger und das Team arbeiten dagegen: "Inspiriert vom ZEISS Agenda 2020-Anspruch ‚Engagiert für Leistung und Dialog‘ des Eckpfeilers TEAM, kamen wir auf die Idee zu diesem Produktmanagement-Leitfaden. Er beschreibt, warum wir tun, was wir tun, wie wir es tun und natürlich, was wir tun. Unser Ziel ist es, Transparenz und ein einheitliches Verständnis zu schaffen, um Silos abzubauen und Konzernsynergien zu stärken." Die erste Version dieses Leitfadens ist verfügbar und wird nun mit umliegenden Funktionen sowie Produktmanagement-Teams aus anderen SBUs und Segmente diskutiert.

Übergreifende Zusammenarbeit – weltweit

Im Pulse Check gaben viele der Teilnehmenden das Feedback, dass es noch Potential hinsichtlich einer verbesserten abteilungs- oder standortübergreifenden Zusammenarbeit sehen. An vielen Standorten wurden hierzu Initiativen aufgesetzt und übergreifende Teams bzw. Projektteams gebildet. Wir berichten zum Beispiel über das Innovation Excellence Projektteam in Oberkochen, über das JOE Projektteam in Jena und auch über übergreifende Team-Meetings etwa der Artifical Intelligence Experten der MED jüngst auf yammer.

Über viele weitere Kultur-Initiativen haben wir in den letzten Wochen und Monaten berichtet, hier eine Auswahl an Links:

  • Coaching Initiative MED
  • Feedback Initiative (Jena)
  • Marktplätze (Oko, Jena)
  • Mystery Lunches (Oko, Muc, Türkei)
  • Cultural Ambassadors (Spain)
  • Sounding Boards (Berlin, Oko)
  • Working out loud (Oko)

Sie haben auch eine Kultur-Initiative angestoßen? Wir berichten gerne darüber.
Schreiben Sie uns dazu eine Mail an: communications .news @zeiss .com.