Nur zur internen Verwendung

Jan Willem de Cler erläutert in diesem Artikel,...

welche Chancen sich im laufenden Quartal ergeben können.

Liebes TEAM@MED,

ja, es ist wieder diese Jahreszeit, die ich persönlich sehr schätze.

Das letzte Quartal des abgelaufenen erfolgreichen Geschäftsjahres ist vorbei, das erste Quartal des neuen voll im Gange. Für uns als Team ist dieser Zeitpunkt immer die Chance, zu besprechen, was gut gelaufen ist, aber auch, was wir noch weiter verbessern können, um vor der Konkurrenz zu bleiben und die Kunden bestens zu bedienen. Der Jahresend-Prozess gibt uns die Gelegenheit, Feedback zu geben und zugleich einzufordern. Wobei dieses Gespräch nicht die einzige Gelegenheit für Feedback sein sollte – wie ich in unserem Schwerpunktprogramm „der große Wagen“ (the big dipper) aufgezeigt habe. Feedback ist täglicher Teil unserer Kultur und wir arbeiten schon seit einiger Zeit daran, diesen Aspekt weiterzuentwickeln. Die anstehenden Mitarbeitergespräche sind formalisiertes Feedback und ich möchte Euch alle dazu ermuntern, sie für Rückmeldungen in beide Richtungen zu nutzen. Nur so können wir uns und unsere Zusammenarbeit in Teams verbessern.

Auf individueller Eben, aber auch auf Team-Ebene streben wir nach Verbesserung. Fortbildungen und Schulungen tragen dazu bei und unserer neue Learning-Plattform CurioZ auf der TEAM ZEISS Homepage bietet Euch vielzählige Gelegenheiten, Euch weiterzubilden. Und das auf attraktive, relevante und leicht zugängliche Art und Weise. Neben notwendigen Pflichtschulungen und Produkt- oder Prozess-Trainings, lernt mehr über ZEISS, die Digitalisierung, Führung, IT oder neue Sprachen. Und sogar zu Feedback-Geben und -nehmen gibt es auf CurioZ ein Training. Es liegt in Eurer Initiative, dieses Wissen abzurufen. Stay CurioZ!

Wie immer freue ich mich, von Euch zu hören – Feedback zu CurioZ und zu Euren Gesprächen, Feedback zu Eurem Feedback. Mailt mir gerne oder sprecht mich an, wenn wir uns das nächste Mal sehen.

Euer Jan Willem de Cler