Von ZEISS-Fans in Taiwan

Die Stärken unserer Marke und Innovationskraft zu nutzen – das ist dem MED Team in Taiwan gelungen.

Eine Live-Abstimmung während des taiwanesischen Frühjahrskongress für die Ophthalmologie wurde im März zum eindrucksvollen Beispiel der Stärke der Marke ZEISS und deren Innovationskraft. Mehrere Ophthalmologen stimmten dabei über die Vorteile verschiedener Methoden der Laser Vision Correction ab. Der große Gewinner der Abstimmung: Die minimal-invasive Augenlaserkorrektur SMILE. Ein Gespräch mit Pengtat Cheong, der das MED Geschäft seit knapp zwei Jahren in Taiwan aufbaut.


Pengtat Cheong, Wie schätzen Sie die Wahrnehmung der Marke ZEISS in Taiwan ein?

Die Marke ZEISS ist in Taiwan sehr präsent. Es gibt eine klare Positionierung der Marke und wofür sie steht. ZEISS steht für Präzision, Innovation und große Markenversprechen. ZEISS wird geschätzt, egal ob Kunden, Kollegen, Freunde - ZEISS ist für viele Menschen in Taiwan eine sehr vertraute Marke.

Dieses beeindruckende Abstimmungsergebnis für SMILE, welches Ihr Team auf dem diesjährigen Ophthalmologists Spring Meeting erzielen konnte, zeigt deutlich: Ärztinnen und Ärzte vertrauen SMILE. Was bedeutet das für Sie?

In der Tat. Eine Praxis bzw. eine Klinik, die sich für SMILE als Laser Vision Correction Methode entscheidet, bringt ZEISS, der MED und unserem Team ein enormes Vertrauen entgegen. Ein Vertrauen in uns und unsere Produkte.
Dem ging jedoch einiges an harter Arbeit des kompletten Teams voraus, denn noch vor 1,5 Jahren sahen wir uns mit einer ganz anderen Situation konfrontiert. Wir standen in der Vergangenheit dem Problem gegenüber, dass wir den taiwanesischen Markt über Distributoren nicht durchdringen konnten. Deshalb gehen wir jetzt den Weg der Direktvermarktung und investieren in unser Team und unsere Infrastruktur, um so eine tiefere Marktdurchdringung zu erreichen. Wir wollen so vielen Kundinnen und Kunden wie möglich Zugang zu unseren Produkten und Lösungen verschaffen. Dass wir diese Veränderung innerhalb so kurzer Zeit gemeistert haben, bedeutet mir viel.

Team OPT Taiwan
Team OPT Taiwan
Field Service Engineer (FSE) Team Taiwan
Field Service Engineer (FSE) Team Taiwan

Welche Rolle mag professioneller Service dabei spielen?

Unsere Erfahrung hat uns klar gezeigt, dass großartige Technologie und eine großartige Marke immer noch einen starken, engagierten Kundenservice ebenso wie Entwicklungen aus dem Markt heraus erfordern, um Kundinnen und Kunden ein hervorragendes Markenerlebnis bieten zu können.
Gute Produkte allein können leider nicht funktionieren. Auf der einen Seite brauchen wir Menschen, wir brauchen leidenschaftliche ZEISSianer, die all dies zum Leben erwecken und dieses Erlebnis, gebündelt in einem Gesamtlösungsansatz, zu unseren Kundinnen und Kunden bringen. Auf der anderen Seite brauchen wir kreative ZEISSianer. Kreativität innerhalb des Teams war mit ein Treiber der Veränderung, denn Kreativität wiederum ist häufig ein Treiber guter Ideen und neuer, systematischer Lösungsansätze. Wir haben unser Team darin bestärkt, Neues, Unkonventionelles auszuprobieren, kreativ zu werden. So entstanden beispielsweise auch die IOLs in Waffelform, die wir zur Markteinführung der ZEISS IOLs in Taiwan angeboten haben.

Ich denke, in beiden dieser Punkt liegt nun der Unterschied. Wenn wir einmal zurückblicken - noch vor zwei Jahren gab es in ganz Taiwan nur drei ZEISS VisuMax Geräte. Bis zum Ende dieses Geschäftsjahres werden es 18 sein.

 

Harte Arbeit zahlt sich also aus.

Das kann man so sagen. Zum einen bestätigt uns dieses Abstimmungsergebnis natürlich in dem, was wir tun. Es zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es motiviert. Und ich kann jede Führungskraft nur darin bestärken, ihren Teams mehr Eigenverantwortung zu geben und die Kreativität jedes einzelnen Teammitglieds stärker zu fördern. Wir müssen über den Tellerrand schauen und weniger die offensichtlichen als die unkonventionellen Dinge verfolgen.
Auf der anderen Seite zeigt uns dieser Erfolg aber auch, dass wir auch weiterhin hart daran arbeiten müssen, das uns entgegengebrachte Vertrauen unseren Kundinnen und Kunden auch entsprechend zurückzugeben.
 

Wie glauben Sie, wird sich der taiwanesische Markt für ZEISS weiterentwickeln?

Ich glaube, dass unsere Innovationen ein Schlüsselelement in unserem Markenversprechen sind. Wir überraschen und begeistern weltweit mit führenden Innovationen, Produkte und Lösungen. Ich würde sogar sagen, dass viele unserer Kundinnen und Kunden „ZEISS-Fans“ sind, die von unseren einzigartigen Innovationen tief beeindruckt sind. Und Innovationen sind auch ein Versprechen für die Zukunft.
Die meisten Kunden wählen ZEISS nicht nur wegen der aktuellen Lösung, sondern als strategische Partnerschaft für die Zukunft. Unsere Innovationskraft und unser vielseitiges, innovatives Produktportfolio ist es also, was unsere Kunden dazu bewegt, langfristigen Partnerschaften mit ZEISS einzugehen.

Pengtat Cheong, ganz herzlichen Dank fürs Gespräch. Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg.

Team MCS Taiwan
Team MCS Taiwan