Nur zur internen Verwendung

„Langfristig hat mir im Lockdown der persönliche Kontakt gefehlt…“

.. sagte Jan Willem de Cler, Vorstandsmitglied der Carl Zeiss Meditec, im Roundtable-Gespräch für die ZOOM MED. Er sprach mit Gertrud Roth, Leiterin Learning Management MED, Dirk Mühlhoff, Leiter Business Sector Refractive Lasers, und Michelangelo Masini, Entwicklungsleiter MED Oberkochen und Visualization, über die Auswirkungen der Pandemie auf unseren Arbeitsalltag.


Die Krise bislang gut gemeistert

Was haben Teams weltweit geleistet, um gut durch die Krise zu kommen? ZOOM MED fragt nach.


Wie sind die jeweiligen MED-Standorte weltweit mit der Pandemie umgegangen?

Wie waren die Auswirkungen während der „ersten Welle“ im Frühjahr 2020?


Nachgefragt@TEAM MED

Was motiviert die MED-Teams während der COVID-Zeit?

Erin Schallhorn Powers, Leitung Medical Affairs und Professional Education, USA

Mit unseren Kunden und Teams auf neuartige und kreative Weise in Verbindung treten zu können - nichts hält ZEISS auf!

Markus Strehle, Leitung R&D Diagnostic & Therapeutic Lasers, Deutschland

Unser Team war hoch motiviert, in sehr kurzer Zeit Atemschutzschilde zu entwickeln, zu testen, mit den Kunden zu validieren! und für unsere Geräte freizugeben - um Kunden und Patienten in dieser schwierigen Zeit zur Seite zu stehen.

Saint Yang, Marketing Team OPT, SSC China

Wir entwickelten unsere digitalen Präsentationstechniken weiter, während sich unsere Kunden mit den Online-Aktivitäten vertraut machen.

Arun Shetty, Leitung MED, SSC Indien

Wir konzipierten neue Kommunikationsmöglichkeiten und Geschäftsstrategien mit den Kunden, indem wir auf ihre Herausforderungen (beratender Verkauf, Online-Methoden) eingingen, ohne dabei die Marke und das Supportversprechen zu gefährden. Wir haben jeden Prozess und jedes System analysiert und uns die Zeit genommen, alles neu zu organisieren und zu optimieren.

Wayne Caulder, Leitung Sales U.S. OPT

In den USA konzentrierten wir uns auf den Kunden, und unser Motto lautete: „Kontrolliere die Dinge, die du kontrollieren kannst“. Mit den Bedürfnissen unseres Kunden als Orientierungshilfe haben wir intensiv daran gearbeitet, „virtuelle oder Fernschulungen“ anzubieten, die es uns ermöglichen, in einer für alle besonders schwierigen Zeit in Verbindung und engagiert zu bleiben. Als Führungsteam haben wir uns verpflichtet, dem US-OPT-Verkaufsteam dabei zu helfen, sich während des Höchststands der Ausbreitung von COVID „mit Ungewissheiten vertraut“ zu machen. Wir blieben mit unseren Teams hier in den USA in Kontakt und standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite, sodass sie damals wie heute sicher und produktiv arbeiten können.