MyZEISS ist der zentrale Ankerpunkt auf der ZEISS Medical Technology Website über den die registrierten Nutzenden alle relevanten digitalen Services aufrufen können. Sie können so zum einen einfacher und direkt mit ZEISS in Verbindung treten. Zudem unterstützt das Portal Kundinnen und Kunden dabei, die Nutzung von ZEISS Produkten weiter zu optimieren indem Lerninhalte und Produktinformationen leicht zugänglich sind, Beispiele für die klinische Anwendung von ZEISS Produkten aufgezeigt, Serviceanfragen ganz einfach digital gestellt und Bestellungen für ZEISS Produkte ausgelöst werden können.

Ansprechpartnerin: Kim Nguyen

Product insights

In einem Satz:

Was ist Product insights?

Product insights ist ein digitales Angebot für unsere Kunden, das Expertenvideos, unterstützende Dokumente und allgemeine Fragen & Antworten zur Verwendung und Handhabung von ZEISS Produkten bereit hält, so dass sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitern können.

Kurz und knapp:

Mit welchen internationalen Teams arbeiten Sie zusammen, um Product insights erfolgreich zu etablieren?

Wir haben Product insights aus einem funktionsübergreifenden Projekt mit Digital Innovation Partners (SIP) und dem Produktmanagement der Chirurgischen Ophthalmologie (SUR) entwickelt. Unser Ziel war und ist es, unsere Kunden im Umgang mit neuen Produkten und aktuellen Technologien besser zu unterstützen. Um das Angebot stetig zu erweitern, wird Product insights nun vom Learning Management verwaltet. Dabei arbeiten wir weiterhin eng mit verschiedenen Teams der weltweiten MED Standorte und den SSCs zusammen, um unseren Kunden die nützlichsten und aktuellsten Informationen zur Verfügung stellen zu können.

In einem Wort:

Was sind die Vorteile von Product insights für die Kunden?

"Sicherheit"

Indem sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in ihrer eigenen Zeit und in ihrem eigenen Tempo erweitern, können unsere Kunden mit Product insights sicher im Umgang mit ZEISS Produkten werden.

Ansprechpartner: Dr. Nils Rehbein

MySystems

Kurz und knapp:

Mit welchen internationalen Teams arbeitet ihr zusammen, um MySystems erfolgreich etablieren zu können?

MySystems wird am Markt etabliert und weiter entwickelt durch ein cross-funktionales Team aus SSCs, Digital Innovation Partners und Meditec Global Service. Die Meditec Service Manager und ihre Teams in den SSCs sind dabei die Botschafter für neue digitale Services von ZEISS und sorgen mit viel Einsatz und Enthusiasmus dafür, dass unsere Kunden die neuen Angebote nutzen und schätzen lernen.

In einem Wort:

Welchen Vorteil bietet MySystems für den Kunden?

"Effizient"

MySystems ist effizient und spart dem Kunden damit Zeit und Nerven: Ein Service-Ticket eröffnen und den Bearbeitungsstand nachverfolgen, einen Überblick über die eigenen Systeme und bei Bedarf Details wie z.B. die installierte Softwareversion oder die Abdeckung durch einen Servicevertrag abrufen und ggf. ZEISS über Änderungen informieren – all dies und in Zukunft noch viel mehr kann mittels MySystems bequem online erledigt werden.

In einem Satz:

Was ist MySystems?

MySystems steht für ein Bündel von Online-Funktionen, die wir unseren Kunden über ZEISS Portal und MyZEISS zur bequemen, effizienten Verwaltung ihrer ZEISS-Systeme anbieten.

Ansprechpartnerin: Claudia Müller

Shopping functions

In einem Wort:

Für was stehen die Shopping Functions?

"Transparenz"

Auf einen Blick erhalten Kund*innen volle Transparenz über den gesamten Kaufzyklus – von der Produktinformation und deren Verfügbarkeit über den Bestellstatus und die Lieferverfolgung bis hin zur Bestellhistorie und dem Konsignationslagerbestand.

In einem Satz:

Welchen Vorteil bieten die Shopping Functions den einzelnen Kundengruppen?

Der personalisierte Login-Bereich des MED Online Shops unterstützt bestehende ZEISS Kund*innen dabei, ihre MED Implantate & Verbrauchsmaterialien jederzeit und von jedem Gerät aus einfach online nachzubestellen & zu verwalten.

Kurz und knapp:

Mit welchen Teams arbeitet ihr zusammen, um die Shopping Functions in MyZEISS zu integrieren?

MyZEISS zielt darauf ab, unsere verschiedenen online Bereiche für unsere Kunden zu kombinieren. Die Herausforderung ist, dass die online Bereiche im Backend teilweise auf verschiedenen ZEISS Systemen basieren. Unsere Kund*innen selbst sollen das jedoch nicht spüren. Um ihnen eine nahtlose digitale Kundenreise zu ermöglichen arbeitet Marco Kranz, Product Owner unserer eCommerce-Plattform, eng mit Swati Soni, Product Owner von MyZEISS, zusammen.

 


Gastbeitrag von Dr. Jochen Tham Leiter Global Marketing Communications bei der Medizintechnik von ZEISS

Auch das medizinische Personal verlangt zunehmend die digitale Unterstützung durch Kundenportale. Fragen wir Kundinnen und Kunden im Detail ist für sie die Verfügbarkeit relevanter Information an einem (digitalen) Ort und der schnelle Zugang zu Information wichtig, um Entscheidungen schnell und sicher treffen zu können.